Qualitätsmanagement

Steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen mit ICS. Unser umfassendes Qualitätsmanagement optimiert Ihre Prozesse, minimiert Risiken und sichert normkonformes Arbeiten – für höhere Wettbewerbsfähigkeit und zufriedene Kunden. Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten.
Qualitäts­management

Qualität steigern, Erfolg sichern: Unser umfassendes Qualitätsmanagement für Ihr Unternehmen

In einer dynamischen Geschäftswelt ist es entscheidend, die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Unser Qualitätsmanagement bietet Ihnen die Werkzeuge und Unterstützung, um diese Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Entdecken Sie, wie unser erfahrenes Team Ihnen helfen kann, normkonform zu arbeiten, Arbeitsprozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern.

Projekt­begleitendes
Qualitäts­management

Beratung zum Aufbau eines Qualitäts­management­systems

Basis EN 5012X

  • Erstellung Qualitätsplan und Qualitätsbericht
  • Nachverfolgung der definierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. Meilensteinreviews, Dokumentenreviews etc.
  • ggf. Einführung Dokumentenprozess

Generisch / orientiert an V-Modell

  • Basis System des Kunden oder Erarbeitung der Prozesse mit Kunde
  • generische Variante von Produkt 1
  • entkoppelt von EN 5012X, mit Essentials an Dokumentation

Basis ISO 9001

  • Bestandsaufnahme, Gap-Analyse und Maßnahmendefinition
  • Reviews
  • Interne Audits

Projekt­begleitendes
Qualitäts­management

Basis EN 5012X

  • Erstellung Qualitätsplan und Qualitätsbericht
  • Nachverfolgung der definierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. Meilensteinreviews, Dokumentenreviews etc.
  • ggf. Einführung Dokumentenprozess

Generisch / orientiert an V-Modell

  • Basis System des Kunden oder Erarbeitung der Prozesse mit Kunde
  • generische Variante von Produkt 1
  • entkoppelt von EN 5012X, mit Essentials an Dokumentation

Beratung zum Aufbau eines Qualitäts­management­systems

Basis ISO 9001

  • Bestandsaufnahme, Gap-Analyse und Maßnahmendefinition
  • Reviews
  • Interne Audits

Warum Qualitätsmanagement?

=

höhere Wettbewerbsfähigkeit durch konsequente Kundenorientierung und damit mehr Kundenzufriedenheit

=

Arbeitsentlastung und Effizienzsteigerung von Prozessen

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Sicherung und Steigerung der Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung

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Mittel- und langfristig weniger Fehler

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Risikominimierung: Produktrisiken werden im Vorfeld aktiv verhindert

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trägt zur Wissenssicherung bei

=

QM-System sorgt für Struktur und Systematik

Unterstützung:

Projektbegleitendes Qualitätsmanagement

Sie benötigen bei einzelnen Projekten Unterstützung beim Qualitätsmanagement? Auch hierfür sind Sie bei uns genau richtig!

Qualitäts­management

Projektbegleitendes QM auf Basis EN 5012X

AP1.1: Bestandsaufnahme & Planung der Qualitätsmanagement-Kriterien

  • Erfassung des Status Quo
  • Planung QM-Kriterien und Dokumentenprozess entsprechend SIL-X
  • Erstellung Qualitätsplan, auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen des Projektes

→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht, einen genauen Plan für den Dokumentenprozess und den Qualitätsplan

AP1.2: Qualitätsmanagement für Ihr Projekt

  • Umsetzung Dokumentenprozess und Nachverfolgung QM-Kriterien
  • Erstellung von Dokumenten nach normativen Vorgaben (z. B. EN 50128: Software-Qualitätssicherungs-plan, EN 50126/50129: Qualitätsmanagementplan und -bericht)
  • Durchführung von Dokumentenreviews gem. QM-Kriterien
  • Durchführung von Gate- / Phasen- / Meilensteinreviews
  • Erstellung Qualitätsbericht

→ Sie erhalten alle QM-Dokumente nach EN5012X, Review- und Qualitätsbericht

Qualitäts­management

Projektbegleitendes QM nach individuellen Kundenwünschen

AP2.0: Qualitätsmanagements innerhalb Ihres Projekts

Wir übernahmen anhand Ihrer Prozesse verschiedene Arbeitspakte, wie:

  • Erstellung Q-relevanter Projektdokumentation (u. a. Dokumentenplan)
  • Durchführung von Dokumentenreviews
  • Durchführung von Meilensteinreviews

→ Sie erhalten Reviews und alle notwendigen Projektdokumente

AP2.1: Bestandsaufnahme & Planung der Qualitätsmanagementkriterien

  • Erfassung des Status Quo
  • Projektspezifische Planung QM-Kriterien und Dokumentenprozess
  • Erstellung Qualitätsplan, auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen des Projektes

→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht, einen genauen Plan zum Dokumentenprozess sowie einen Qualitätsplan

AP2.2: Qualitätsmanagement für Ihr Projekt

  • Umsetzung Dokumentenprozess und Nachverfolgung QM-Kriterien
  • Erstellung und Begleitung Q-relevanter Projektdokumentation (u. a. Dokumentenplan)
  • Durchführung von Meilensteinreviews
  • Durchführung von Dokumentenreviews
  • Erstellung Qualitätsbericht
  • Begleitung Projektabschluss

→ Sie erhalten einen übersichtlichen Dokumentenplan, Reviewberichte und den Qualitätsbericht

Qualitäts­management

Beratung Qualitätsmanagement auf Basis von ISO 9001

AP3.1: Bestandsaufnahme & Planung des Qualitätsmanagementsystems

Erfassung des Status Quo zur Einführung eines QMS nach ISO 9001

  • Übersicht und Darstellung
    – vorhandener Prozesse & Abläufe
    – vorhandener Produkte & Dienstleistungen

Beratung zur Umsetzung der notwendigen Prozesse zur Erreichung des SOLL-Zustandes

  • auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen der Organisation

→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht über die IST-Analyse sowie einen genauen Umsetzungsplan.

AP3.2: Qualitätsmanagementsystem

Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen

  • Reviews der Auswertungen zu Überwachung, Messung, Analyse & Bewertung
  • Reviews von Managementbewertung(en)
  • Durchführung von internen Audits zur Feststellung der Normkonformität
  • Empfehlungen für die kontinuierliche Verbesserung
  • Begleitung des Unternehmens bei der Umsetzung von Maßnahmen
  • Zertifizierungsbegleitung

→ Sie erhalten Reviewberichte, Auditberichte und eine explizite Empfehlungsliste

AP3.3: Unterstützung

  • Kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung des QMS
  • Zyklische Interne Audits zur Dokumentation von kontinuierlicher Verbesserung

→ Sie erhalten Auditberichte, Schulungen und wichtige Updates

SIE MÖCHTEN LOSLEGEN?

Das sind die nächsten Schritte

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Lösungen zu erfahren und wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Sicherheitsziele zu erreichen.

Gemeinsam finden wir Ihre persönlich auf Sie zugeschnittene Lösung!

1 Termin vereinbaren

2 Erstgespräch

3 Individuelle Lösungen

lösungen

Sichere Zukunft mit ICS!

Optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen mit dem umfassenden Qualitätsmanagement von ICS. Unsere Experten unterstützen Sie projektbegleitend und maßgeschneidert – von der Planung bis zur Umsetzung. Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens!

Think safe. Think ICS.

Ihre Ansprechpartnerin:
Ann-Kathrin Wentz