Qualitätsmanagement
Qualität steigern, Erfolg sichern: Unser umfassendes Qualitätsmanagement für Ihr Unternehmen
Unser Qualitätsmanagement bietet Ihnen die Werkzeuge und Unterstützung, um diese Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Entdecken Sie, wie unser erfahrenes Team Ihnen helfen kann, normkonform zu arbeiten, Arbeitsprozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern.
Projektbegleitendes
Qualitätsmanagement
Beratung zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
Basis EN 5012X
- Erstellung Qualitätsplan und Qualitätsbericht
- Nachverfolgung der definierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. Meilensteinreviews, Dokumentenreviews etc.
- ggf. Einführung Dokumentenprozess
Generisch / orientiert an V-Modell
- Basis System des Kunden oder Erarbeitung der Prozesse mit Kunde
- generische Variante von Produkt 1
- entkoppelt von EN 5012X, mit Essentials an Dokumentation
Basis ISO 9001
- Bestandsaufnahme, Gap-Analyse und Maßnahmendefinition
- Reviews
- Interne Audits
Projektbegleitendes
Qualitätsmanagement
Basis EN 5012X
- Erstellung Qualitätsplan und Qualitätsbericht
- Nachverfolgung der definierten Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. Meilensteinreviews, Dokumentenreviews etc.
- ggf. Einführung Dokumentenprozess
Generisch / orientiert an V-Modell
- Basis System des Kunden oder Erarbeitung der Prozesse mit Kunde
- generische Variante von Produkt 1
- entkoppelt von EN 5012X, mit Essentials an Dokumentation
Beratung zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
Basis ISO 9001
- Bestandsaufnahme, Gap-Analyse und Maßnahmendefinition
- Reviews
- Interne Audits
Warum Qualitätsmanagement?
höhere Wettbewerbsfähigkeit durch konsequente Kundenorientierung und damit mehr Kundenzufriedenheit
Arbeitsentlastung und Effizienzsteigerung von Prozessen
Sicherung und Steigerung der Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung
Mittel- und langfristig weniger Fehler
Risikominimierung: Produktrisiken werden im Vorfeld aktiv verhindert
trägt zur Wissenssicherung bei
QM-System sorgt für Struktur und Systematik
Projektbegleitendes Qualitätsmanagement
Sie benötigen bei einzelnen Projekten Unterstützung beim Qualitätsmanagement? Auch hierfür sind Sie bei uns genau richtig!
Projektbegleitendes QM auf Basis EN 5012X
AP1.1: Bestandsaufnahme & Planung der Qualitätsmanagement-Kriterien
- Erfassung des Status Quo
- Planung QM-Kriterien und Dokumentenprozess entsprechend SIL-X
- Erstellung Qualitätsplan, auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen des Projektes
→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht, einen genauen Plan für den Dokumentenprozess und den Qualitätsplan
AP1.2: Qualitätsmanagement für Ihr Projekt
- Umsetzung Dokumentenprozess und Nachverfolgung QM-Kriterien
- Erstellung von Dokumenten nach normativen Vorgaben (z. B. EN 50128: Software-Qualitätssicherungs-plan, EN 50126/50129: Qualitätsmanagementplan und -bericht)
- Durchführung von Dokumentenreviews gem. QM-Kriterien
- Durchführung von Gate- / Phasen- / Meilensteinreviews
- Erstellung Qualitätsbericht
→ Sie erhalten alle QM-Dokumente nach EN5012X, Review- und Qualitätsbericht
Projektbegleitendes QM nach individuellen Kundenwünschen
AP2.0: Qualitätsmanagements innerhalb Ihres Projekts
Wir übernahmen anhand Ihrer Prozesse verschiedene Arbeitspakte, wie:
- Erstellung Q-relevanter Projektdokumentation (u. a. Dokumentenplan)
- Durchführung von Dokumentenreviews
- Durchführung von Meilensteinreviews
→ Sie erhalten Reviews und alle notwendigen Projektdokumente
AP2.1: Bestandsaufnahme & Planung der Qualitätsmanagementkriterien
- Erfassung des Status Quo
- Projektspezifische Planung QM-Kriterien und Dokumentenprozess
- Erstellung Qualitätsplan, auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen des Projektes
→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht, einen genauen Plan zum Dokumentenprozess sowie einen Qualitätsplan
AP2.2: Qualitätsmanagement für Ihr Projekt
- Umsetzung Dokumentenprozess und Nachverfolgung QM-Kriterien
- Erstellung und Begleitung Q-relevanter Projektdokumentation (u. a. Dokumentenplan)
- Durchführung von Meilensteinreviews
- Durchführung von Dokumentenreviews
- Erstellung Qualitätsbericht
- Begleitung Projektabschluss
→ Sie erhalten einen übersichtlichen Dokumentenplan, Reviewberichte und den Qualitätsbericht
Beratung Qualitätsmanagement auf Basis von ISO 9001
AP3.1: Bestandsaufnahme & Planung des Qualitätsmanagementsystems
- Übersicht und Darstellung
– vorhandener Prozesse & Abläufe
– vorhandener Produkte & Dienstleistungen
Beratung zur Umsetzung der notwendigen Prozesse zur Erreichung des SOLL-Zustandes
- auf Basis der IST-Analyse und den Erfordernissen der Organisation
→ Sie erhalten einen detaillierten Statusbericht über die IST-Analyse sowie einen genauen Umsetzungsplan.
AP3.2: Qualitätsmanagementsystem
Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen
- Reviews der Auswertungen zu Überwachung, Messung, Analyse & Bewertung
- Reviews von Managementbewertung(en)
- Durchführung von internen Audits zur Feststellung der Normkonformität
- Empfehlungen für die kontinuierliche Verbesserung
- Begleitung des Unternehmens bei der Umsetzung von Maßnahmen
- Zertifizierungsbegleitung
→ Sie erhalten Reviewberichte, Auditberichte und eine explizite Empfehlungsliste
AP3.3: Unterstützung
- Kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung des QMS
- Zyklische Interne Audits zur Dokumentation von kontinuierlicher Verbesserung
→ Sie erhalten Auditberichte, Schulungen und wichtige Updates
SIE MÖCHTEN LOSLEGEN?
Das sind die nächsten Schritte
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Lösungen zu erfahren und wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Sicherheitsziele zu erreichen.
Gemeinsam finden wir Ihre persönlich auf Sie zugeschnittene Lösung!
1 Termin vereinbaren
2 Erstgespräch
3 Individuelle Lösungen
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Ihre Ansprechpartnerin:
Ann-Kathrin Wentz