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Case Study

Effektive Neuausrichtung
und Finanzplanung

Der Schlüssel zum Finanzierungs-Kick durch klare Zahlenbasis.

Neuausrichtung mit Weitblick

Das Familienunternehmen hatte eine Besitzgesellschaft, in der eine ältere Betriebsimmobilie gehalten wurde. Im Rahmen einer Neuausrichtung der Gruppe wurden Erlöse aus anderen Teilen der Gruppe für die Errichtung von mehreren Wohnhäusern zur Vermietung verwendet.
Ferner wurde ein groß angelegter Solarpark mit einem langjährigen Vertrag zur Einspeisevergütung in die Gesellschaft eingebracht. Eine Fremdfinanzierung des Unternehmens war nicht erforderlich, die Finanzierung erfolgte zu großen Teilen über Gesellschafterdarlehen.

Klarheit in der Kostenstruktur

Gleich zu Beginn der Neuausrichtung wurde für jedes Objekt eine Kostenstelle angelegt, die Kostenarten den Kosten der Objekte angepasst. Für die Gemeinkosten wurde eine Hilfskostenstelle eingerichtet, die aber nicht weiter umgelegt wurde. Bei der Belegerfassung wurde ein Kostenstellenzwang eingerichtet, Kostenarten und Sachkonten waren gleichlautend.

Alle Kostenstellen wurden in einem für Steuerungszwecke inklusive Abrechnung der Mietnebenkosten gestalteten Betriebsabrechnungsbogen (BAB) zusammenfassend dargestellt. BAB und GuV haben die gleichen Eckzahlen ausgewiesen.

Nahtlose Integration von BAB, GuV und Finanzberichten

Ergänzend zur Kosten- und Leistungsrechnung gab es monatlich einen kompletten Finanzbericht aus Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cash Flow.

Die Planung für die neuen Wirtschaftsjahre erfolgte zuerst im Format des BAB. Die Werte konnten problemlos in die GuV übergeleitet werden. Die Erstellung der integrierten Finanzplanung erfolgte im Format des Finanzberichts, sodass IST- und Planzahlen nahtlos ineinander übergingen.

Einmal im ERP und über Templates in Excel komplett eingerichtet, war der Pflegeaufwand des Finanzsystems sehr überschaubar. Die vollständige und transparente Zahlenbasis war Voraussetzung, dass alle Objekte zufriedenstellend ertragreich waren und die Gesellschaft planmäßig Gewinne und einen positiven Cash Flow erwirtschaften konnten.

Kreditbewilligung in Rekordzeit

Die Gesellschafter entschieden sich nach ein paar Jahren die Gesellschafterdarlehen zu entnehmen und durch eine Fremdfinanzierung zu ersetzen.

Zur erstmaligen Kreditanfrage wurden neben Gutachten, Beschreibungen der Objekte, Jahresabschlüssen auch die BABs sowohl mit den Plan- und IST-Zahlen sowie die Finanzberichte und eine auf den Finanzberichten basierende integrierte Finanzplanung bei der Bank eingereicht.

Die ganzheitliche und transparente Darstellung aller wesentlichen Zahlen führte dazu, dass die Genehmigung der Kredite über EUR 3 Mio. ohne eine einzige Rückfrage seitens der Bank binnen 14 Tagen erfolgte.

Ganzheitliche Finanztransparenz überzeugt

Waren Geschäftsführer und Gesellschafter zuvor skeptisch, so erkannten sie, dass ein ganzheitliches und transparentes Finanzwesen auch im Außenverhältnis einen sehr hohen Mehrwert liefert.
Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens haben anhand dieser positiven Überraschung den Wert eines ganzheitlichen Finanzwesens erkannt.

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