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Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf

Fakten und Zahlen als Basis für den Verkauf

Wenn Sie Ihr Unternehmen oder einzelne Bereiche veräußern möchten, sollten Sie einige Dinge vorab beachten. Denn bei einem Unternehmensverkauf ist Vorbereitung alles. Die finanzielle Situation muss absolut transparent sein, um den aktuellen zahlenbasierten Wert des Unternehmens ermitteln zu können. Nur wer klare Zahlen und Fakten auf den Tisch legen kann, erhält auch den maximalen Kaufpreis für sein Unternehmen.

 

Gründe für einen geplanten Unternehmensverkauf

Es gibt zahlreiche Gründe für den Verkauf eines Unternehmens, seien es private Gründe, positive wie negative wirtschaftliche Perspektiven oder anderes. Eine erste Idee vom Wert des Unternehmens zu haben, schützt Sie vor Überraschungen und lässt Sie zielgerichteter agieren. Vor allem, da sich einige Gründe für den Verkauf auch auf den zu ermittelnden Unternehmenswert auswirken. Ohnehin sind vor allem Inhaber kleinerer und mittelständischer Unternehmen dazu geneigt, den Wert Ihres Lebenswerkes zu überschätzen.

Ebenso unterschätzen viele Inhaber bei einem geplanten Unternehmensverkauf die längerfristige Vorbereitung, die nötig ist, um objektiv den Unternehmenswert ermitteln und vertreten zu können. Denn nur durch ausreichend zahlenbasierte Argumente, kann ein möglichst hoher Unternehmenswert gerechtfertigt werden. Je eher Sie sich hier statt von Ihren Gefühlen von den vorhandenen Zahlen und Daten leiten lassen, desto realistischer ist das ermittelte Ergebnis der Analyse. Daher holen sich viele Unternehmer einen Zahlenprofi mit an Bord.

 

Wichtige Parameter für die Unternehmensbewertung

Die Wertermittlung vor dem Unternehmensverkauf geschieht auf der Basis einiger wichtiger Faktoren. Dies sind neben den aktuellen Zahlen und Daten die individuelle Unternehmensgröße, die Unternehmensart bzw. Branche sowie die Anzahl der möglicherweise zu übernehmenden Mitarbeiter. Um einen möglichst hohen Verkaufswert zu erzielen, müssen Sie also nicht nur finanzielle Transparenz schaffen, sondern auch andere Faktoren mit berücksichtigen. Dennoch werden die jeweiligen Zahlen beim Verkauf eines jeden Unternehmens wohl die wichtigste Rolle spielen. Sie sollten Ihren Cashflow und andere Parameter daher lückenlos belegen können und Ordnung in Ihr Zahlenwerk bringen. Dies gehört bei jedem Unternehmensverkauf zur Vorbereitung und sollte nicht dem Zufall, sondern am besten einem professionellen Berater für Finanzmanagement überlassen werden.

Eckpunkte bei der Ermittlung des Unternehmenswertes

Es gibt unterschiedliche Berechnungen, die angestellt werden müssen, um den Wert eines Unternehmens ermitteln zu können. Folgende Berechnungen gehören vor jedem Unternehmenskauf zur Vorbereitung und sind Teil der Wertermittlung:

  • Sales Forecast, Auftragslage und Umsätze
  • Deckungsbeiträge von Produkten und Leistungen
  • zurückliegende und zukünftige Entwicklung der EBIT-Marge
  • vergangener und zukünftiger Cashflow
  • Ermittlung von möglichen Sach- und/oder Grundstückswerten
  • Verschuldung und Eigenkapitalquote
  • Struktur und Qualität offener Forderungen
  • die Anzahl und die Qualität der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter sowie die Fluktuation der letzten Jahre
  • der unternehmerische Wert Ihrer Corporate Identity
  • die Bewertung individueller Alleinstellungsmerkmale
  • die Wahrscheinlichkeit einer Steigerung der jetzigen Umsätze und Renditen und viele Faktoren mehr

 

Veränderungen in der Unternehmensbewertung

Um den Wert des Unternehmens zu ermitteln, benötigen Sie die testierten Finanzabschlüsse von mehreren, zurückliegenden Jahren. Andererseits ist eine Unternehmensbewertung immer auch eine Momentaufnahme und daher Veränderungen unterworfen. Jede Veränderung in den Unternehmenszahlen hat also auch einen Einfluss auf die Unternehmungsbewertung. Zu den eher unveränderlichen Faktoren, die den Unternehmenswert mitbestimmen, gehören beispielsweise die Lage des Unternehmens sowie die Branche, in welcher Ihr Unternehmen angesiedelt ist. Diese Faktoren können den eigentlichen Firmenwert, der erst einmal auf Zahlen beruht, erheblich mindern oder auch erhöhen.

 

Erhöht den Unternehmenswert: die Optimierung Ihrer Unternehmensfinanzen

Ob Rechnungsversand, Forderungsmanagement und Mahnwesen, Kalkulation, integrierte Finanzplanung oder andere Prozesse, die sich lang- und kurzfristig auf die Finanzlage Ihres Unternehmens auswirken: Nur wenn Sie Ihre Unternehmensfinanzen optimieren, also auf größtmögliche Effizienz achten, können Sie auch einen höheren Kaufpreis für Ihr Unternehmen rechtfertigen. Mithilfe der Digitalisierung können zahlreiche Prozesse vereinfacht und optimiert werden. Noch besser ist es, einen erfahrenen Berater für Finanzmanagement zu beauftragen, sich beim Unternehmensverkauf um die Vorbereitungen und wichtige Zahlenoptimierung zu kümmern. Denn es ist immer besser, wenn eine Person den Überblick über all die parallel verlaufenden Prozesse und Aufgaben behält und die Finanzen, Zahlen und Daten rund um den Unternehmensverkauf managt.