Schultrainings
Startseite > Arbeitsfelder > Schule > Schultrainings
Für ein respektvolles Miteinander
Unsere Schultrainings sind darauf ausgerichtet, ganze Klassen bei Herausforderungen wie Mobbing oder Gewalt im Miteinander zu unterstützen. Jedes Training wird individuell an die Bedürfnisse der Klasse angepasst.
Vorab führen wir Gespräche mit der Klassenleitung und der Schulleitung, um die spezifischen Themen zu identifizieren und ein maßgeschneidertes Training zu entwickeln.
Förderung des Zusammenhalts und Selbstwertgefühls
Das sozial-emotionale Lernen und der gewaltfreie Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt der Trainings. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die eigenen Grenzen und die der anderen zu achten.
Unsere Trainings zielen darauf ab, das Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, den Klassenzusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft zu stärken. Wir wollen möglichst schnell ein respektvolles Miteinander für eine positive Lernatmosphäre schaffen, in der sich alle Schüler*innen wohl und akzeptiert fühlen.
Zusätzlich bieten wir Coolness-Trainings (CT®) an, um Schüler*innen in schwierigen Situationen zu unterstützen und ihnen Werkzeuge und Handlungskompetenzen an die Hand zu geben, um in konfliktreichen Situationen angemessen und konstruktiv reagieren zu können.
Für mehr Informationen und wenn Sie Interesse haben, dass wir ein Schultraining an Ihrer Einrichtung durchführen, kontaktieren Sie uns gerne (s.u.).
Kontakt
Präventionskurse für Schulen
Schultrainings
Blog
Fachtag Perspektive Schulbegleitungen – Nachhaltige Teilhabe
Am 20.11.2024 diskutieren wir in Freilassing nachhaltige Ansätze zur Teilhabe von Kindern im Schulalltag.
Ressourcenaktivierung im Arbeitsfeld der Schulbegleitung
Wie können Schulbegleitungen Ressourcen bei Kindern und in der Klasse aktivieren. Tipps aus der Rosenheimer Praxis.
Effektive Schulbegleitung durch Pooling
Im Bereich Teilhabe an Schulen wird seit einiger Zeit ein Ansatz diskutiert, der inklusiver und flexibler ist als das 1:1-Schulbegleitungsmodell.