Offene
Ganztagsschule
Startseite > Arbeitsfelder > Schule > Offene Ganztagsschule
Bildung und Betreuung Hand in Hand
Die Offene Ganztagsschule fördert Kinder und Jugendliche im schulischen und sozialen Bereich und erleichtert Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten sie in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen an.
Die Offene Ganztagsschule ein Angebot des gemeinsamen Lernens – sowohl in sozialer als auch in schulischer Hinsicht.
Wir bieten je nach Schultyp die Betreuung für Schüler*innen der 1. bis 10. Klassen an. Die Betreuung beginnt unmittelbar nach Unterrichtsende mit einem gemeinsamen betreuten Mittagessen.
Lernförderung
Erfahrene Lehrer*innen, Pädagog*innen, Erzieher*innen sowie lebenserfahrene Kolleg*innen betreuen die Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Dabei stimmen sie sich eng mit den Lehrkräften der Schule ab. Sie schaffen einen guten Rahmen für ein gemeinsames Lernen und vermitteln Lerntechniken.
Soziale Kompetenzen
Im Anschluss können die Kinder und Jugendlichen zwischen unterschiedlichen Freizeitangeboten (Sport, Kreativ-Künstlerisches etc.) wählen. Wir greifen dabei die Interessen der Kinder und Jugendlichen auf und entwickeln mit ihnen gemeinsam Projekte. Wichtig ist uns dabei das soziale Miteinander und die Förderung der sozialen Kompetenzen.
Die Ganztagsbetreuung findet während der Schulzeiten jeweils von Montag bis Donnerstag statt. Die Betreuung beginnt unmittelbar nach Unterrichtsende und endet um 16 Uhr. An den Grundschulen können Kinder bis 14 oder 16 Uhr angemeldet werden.
Die Offene Ganztagsschule ist mit Ausnahme des Mittagessens kostenfrei.
Aktuelle Schulen mit OGTS der
Startklar-Gruppe
Gymnasium Berchtesgaden
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Am Anzenbachfeld 1
83471 Berchtesgaden
Grundschule Berchtesgaden
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Bräuhausstr. 10
83471 Berchtesgaden
Karlsgymnasium Bad Reichenhall
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 28
83435 Bad Reichenhall
Grund- und Mittelschule Piding
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 4
83451 Piding
Realschule im Rupertiwinkel Freilassing
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Kerschensteinerstr. 8
83395 Freilassing
Rottmayr-Gymnasium Laufen
Rainer Hüller
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Berchtesgadener Land
Barbarossastr. 16
83410 Laufen
Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein
Kerstin Hogger
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Traunstein
Güterhallenstr. 12
83278 Traunstein
Chiemgau-Gymnasium Traunstein
Kerstin Hogger
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Traunstein
Brunnwiese 1
83278 Traunstein
Walter-Mohr-Realschule Traunreut
Kerstin Hogger
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Traunstein
Traunring 61a
83301 Traunreut
Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut
Kerstin Hogger
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Traunstein
Adalbert-Stifter-Str. 36
83301 Traunreut
Mittelschule Mitterfelden Ainring
Kerstin Hogger
Bereichsleitung Offene Ganztagsschulen Traunstein
Salzstr. 83
83404 Ainring
Sonderpädagogisches Zentrum in Bad Reichenhall
Alexandra Müller
Bereichsleitung Schule
Salzburger Str. 33
83435 Bad Reichenhall
Mittelschule Chieming
Alexandra Müller
Bereichsleitung Schule
Josef-Heigenmooser-Str. 45
83339 Chieming
Franziska-Hager-Mittelschule Prien
Alexandra Müller
Bereichsleitung Schule
Franziska-Hager-Str. 1
83209 Prien am Chiemsee
Realschule Ergolding
Monika Braun
Bereichsleitung Schule
Etzstr. 2
84030 Ergolding
Realschule Vilsbiburg
Monika Braun
Bereichsleitung Schule
Amselstr. 6
84137 Vilsbiburg
Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium Vilsbiburg
Monika Braun
Bereichsleitung Schule
Gobener Str. 4
84137 Vilsbiburg
Blog
Fachtag Perspektive Schulbegleitungen – Nachhaltige Teilhabe
Am 20.11.2024 diskutieren wir in Freilassing nachhaltige Ansätze zur Teilhabe von Kindern im Schulalltag.
Ressourcenaktivierung im Arbeitsfeld der Schulbegleitung
Wie können Schulbegleitungen Ressourcen bei Kindern und in der Klasse aktivieren. Tipps aus der Rosenheimer Praxis.
Effektive Schulbegleitung durch Pooling
Im Bereich Teilhabe an Schulen wird seit einiger Zeit ein Ansatz diskutiert, der inklusiver und flexibler ist als das 1:1-Schulbegleitungsmodell.