Schulcoachings
Startseite > Arbeitsfelder > Schule > Schulcoachings
Unterstützung für einzelne Schüler*innen
Arbeit mit dem ganzen System
Wir arbeiten mit dem gesamten System rund um den*die betroffene*n Schüler*in, einschließlich der Klassengemeinschaft, Lehrkräfte und Eltern.
Das Hauptziel unseres Schulcoachings ist es, dass Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern aktiv zusammenarbeiten. Zu Beginn führen wir ein Hilfeplangespräch, um Ziele und Rahmenbedingungen zu vereinbaren und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten das Vorhaben akzeptieren und aktiv daran mitwirken.
Coaching an verschiedenen Orten
Schulcoaching findet direkt im Unterricht, auf dem Pausenhof und in der Hausaufgabensituation statt. Elterngespräche können auch im häuslichen Umfeld durchgeführt werden. Der Coach beobachtet das Verhalten des*r Schülers*in, gibt regelmäßig Feedback und reflektiert die Fortschritte mit allen Beteiligten.
Wiederherstellung von Eigenverantwortung
Unser Ziel ist es, dass alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, das Netzwerk und der Coach – Eigenverantwortung übernehmen, Selbstwirksamkeit erfahren und konstruktiv zusammenarbeiten. So schaffen wir eine unterstützende Umgebung, in der jede*r aktiv zur Verbesserung der Situation beitragen kann.
Kontakt
Schulcoachings
Blog
Fachtag Perspektive Schulbegleitungen – Nachhaltige Teilhabe
Am 20.11.2024 diskutieren wir in Freilassing nachhaltige Ansätze zur Teilhabe von Kindern im Schulalltag.
Ressourcenaktivierung im Arbeitsfeld der Schulbegleitung
Wie können Schulbegleitungen Ressourcen bei Kindern und in der Klasse aktivieren. Tipps aus der Rosenheimer Praxis.
Effektive Schulbegleitung durch Pooling
Im Bereich Teilhabe an Schulen wird seit einiger Zeit ein Ansatz diskutiert, der inklusiver und flexibler ist als das 1:1-Schulbegleitungsmodell.