Sonstige
Schulprojekte
Rückkehr in die Schule durch gezielte Förderung
Für Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am Regelunterricht teilnehmen können, entwickeln wir in Kooperation mit Jugendämtern und Schulen Rahmenbedingungen, um ihre Rückkehr in die Klassen zu ermöglichen.
Dabei legen wir Wert auf individuelle Förderung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren. Parallel dazu fördern wir Schüler*innen, die wenig Aussicht auf einen Schulabschluss haben, durch praxisnahe Bildungsansätze und enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Berufsberatung. Unser Ziel ist es, schulische Defizite aufzuarbeiten, persönliche Ressourcen zu stärken und die Schüler*innen bestmöglich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten.
Praxisklasse Wasserburg
In der Praxisklasse fördern wir gezielt Schüler*innen der Mittelschule Wasserburg, die aktuell wenig Aussichten auf einen Schulabschluss haben.
Unser Ziel ist es, den Schüler*innen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu verhelfen und sie bestmöglich auf eine Ausbildung und das Berufsleben vorzubereiten.
Unser Ansatz
●●● Individueller Unterricht: Durch einen individuell abgestimmten Unterricht stabilisieren wir die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen.
●●● Kombination von Unterricht und Praxis: Dabei verbinden wir theoretischen Unterricht mit praktischen Erfahrungen.
●●● Festigung von Grundwissen: Unser Fokus liegt auf der Festigung des Grundwissens insbesondere in Deutsch und Mathematik.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Berufsberatung und Jugendhilfe bieten wir ihnen die notwendige Unterstützung und Orientierung, um ihre beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln und erfolgreich ins Berufsleben zu starten.
Kontakt
Praxisklasse Wasserburg
Ganztagsorientierungsklasse Wasserburg
Blog
Fachtag Perspektive Schulbegleitungen – Nachhaltige Teilhabe
Am 20.11.2024 diskutieren wir in Freilassing nachhaltige Ansätze zur Teilhabe von Kindern im Schulalltag.
Ressourcenaktivierung im Arbeitsfeld der Schulbegleitung
Wie können Schulbegleitungen Ressourcen bei Kindern und in der Klasse aktivieren. Tipps aus der Rosenheimer Praxis.
Effektive Schulbegleitung durch Pooling
Im Bereich Teilhabe an Schulen wird seit einiger Zeit ein Ansatz diskutiert, der inklusiver und flexibler ist als das 1:1-Schulbegleitungsmodell.